Vorbemerkung:
Eine auf Basis des openWIM-Systems betriebene Internetpräsenz bzw. App wird normalerweise im Standardmodus betrieben. Bei diesem Betriebsmodus wird besonders auf Komfort und die Nutzerfreundlichkeit geachtet, was Dank moderner Browser- und Server-Technologie deutlich einfacher gewordenen ist.
In Ausnahmefällen muss - oder soll - der Betrieb jedoch im von der Darstellung und Funktionalität eingeschränkten "Simplen" Modus erfolgen.
Mögliche Gründe oder Anlässe für den Betrieb im vereinfachten "simplen" Modus:
Der verwendete Internetbrowser arbeitet nicht mit einem ausreichend aktuellen "Stand der Technik". So gibt es beispielsweise selbst beim neuesten Internet Explorer 11 von Microsoft dermaßen viele Eigenheiten und Unzulänglichkeiten, dass ein akzeptabler Betrieb mit ihm im Standardmodus eine allzu hohen Extraaufwand erfordert. ( Der Nachfolger-Browser Microsoft "Edge" macht deutlich weniger Probleme )
Die Realisierung wichtiger Funktionalitäten ist beim verwendeten Internetbrowser allzu mangelhaft oder (noch) nicht realisiert. Fallen die Internetbrowser beim initialen Funktionstest durch, wird in den "Simple"-Modus geschaltet.
Vom Nutzer kann explizit die Verwendung des "Simple" Modus angefordert werden. Nach Ablauf der begrenzten Zeitspanne wird beim dann nächsten Aufruf einer Seite jedoch wieder in den Standardmodus zurückgeschaltet.
Wenn bei einem Internet Browser die Nutzung von JavaScript abgeschaltet wurde, fehlt eine unabdingbar notwendige Voraussetzung für einen Betrieb im Standardmodus, sodass nur der "Simple"-Modus zum Tragen kommen kann.
Falls beim ersten Aufruf der Internetseite ein technisches Problem festgestellt wird, das die Nutzung des Standardmodus zu stark stört, wird automatisch in den "Simple"-Modus umgeschaltet.
Falls im Laufe der Nutzung einer Internetpräsenz bzw. Informationssystems ein besonders schwerwiegender Fehler festgestellt wird, wird automatisch in den "Simple"-Modus umgeschaltet und die Administration davon benachrichtigt.
Anmerkung:
Der "Simple"-Modus dient nicht nur dazu, die Informationen einer Internetpräsenz bzw. eines Informationssystems mit möglichst 100.00% aller Internet-Browser im Wesentlichen nutzen zu können, sondern auch allen (erwünschten) Suchmaschinen-Robotern den Zugang zu den Informationen zu ermöglichen, da momentan noch fast keiner von denen die Techniken auf dem neuesten Stand ausreichend beherrscht. Auch wird beim Drucken von Dokumenten meist auf die Darstellungen des "Simple"-Modus zurückgegriffen, weil auch die Druck(er)-Mimiken (noch?) nicht ausreichend auf der Höhe der Zeit sind.